Muslime in Deutschland

Als gebürtige Muslima biete ich in meinem Blog einen Einblick auf den Schmelztiegel zwischen konservativer Lebensführung und urbanem Liberalismus – kurzum: Es geht hier um Muslimischsein in Deutschland!

Moslem ist, wer sich zum Islam bekennt. Dieser Begriff leitet sich von dem arabischen Wort aslama ab und bedeutet „Hingabe“. Der Islam meint damit konkret die Unterwerfung vor einem einzigen Schöpfer – Allah. Das macht sich bei vielen Muslimen auf unterschiedliche Weise durch die Einbindung seiner Botschaft in ihre Lebensführung kenntlich.

Trotz das sich unsere Religion nicht kompromisslos mit westlichen Wertvorstellungen und der freiheitlich demokratischen Grundordnung überdeckt, ist sie dennoch mit ihr vereinbar. Das ist eine tagtägliche Herausforderung auf die ich mich mein Leben lang einlassen möchte.

Ich bin keine ethnische Deutsche, aber solange muslimisches Leben hier möglich ist, stehe ich als Teil dieser Gesellschaft dafür ein, dass der Islam uneingeschränkt zu Deutschland gehört und lehne es ab, als Anhängerin einer barbarischen Subkultur gesehen zu werden.

„Wenn Islam Ergebung in Gottes Willen heißt, im Islam leben und sterben wir alle“ – J. W. Goethe

Hier zum anhören.

42 Kommentare

  1. Pingback: Blogger schreiben gemeinsam Geschichte….. Zusammenfassung aller Geschichten | westendstories

  2. Pingback: ausgesprochen anders | Mervy Kay

Schreibe einen Kommentar