Artikel

Große Ankündigung – Bevorstehender Relaunch

Warum ich so wenig blogge, werde ich in letzter Zeit immer öfter gefragt. Weil ich keine Lust mehr habe, mich von anderen auf meinen Glauben reduzieren zu lassen. Deshalb höre ich am besten gleich selber damit auf!

Aber das Schreiben gehört einfach zu mir. Und das Reisen und Lernen und Recherchieren, das Zeichnen, das Leute kennenlernen, Filmen, Diskutieren und Reden auch. Ich habe das alles in letzter Zeit einfach nur immer mehr ohne euch gemacht. Nicht zuletzt, weil ich auch dachte, ihr wollt mein normales „Ich“ vielleicht gar nicht sehen, sondern nur die Kopftuchmaschine, die versucht, den Islam aus dem schlechten Licht zu rücken.

Primamuslima ist alt geworden.

Aber das soll sich nun ändern. Primamuslima bekommt einen Relaunch. Ich will hier einiges ändern. Neue Seiten von mir zeigen. Zeigen, was ich sonst noch so erlebe, außer Kopftuch tragen.

Es ist schon Jahre her, dass ich Primamuslima angefangen habe. Und nichts hat sich verändert da draußen. Die Fragen sind alle immer noch gleich und die Diskussionen auch: Kopftuch hier, Kopftuch da. Das nervt. Denn eines hat sich doch verändert: Ich.

Ich erlebe so viele tolle Dinge und es frustriert mich jedes Jahr auf’s neue immer nur gefragt zu werden, ob es nicht anstrengend ist zu fasten oder ob ich mir auch ein Leben ohne Kopftuch vorstellen könnte und ob es nicht viel zu heiß ist. Ja, die Frage kam dieses Jahr auch schon. (Danke, Tabea.)

Von nun an werde ich diesen Blog Schritt für Schritt verändern, um euch zu zeigen, wie vielseitig und facettenreich ein muslimisches Leben in Deutschland aussehen kann und wie gut ich auch ohne langweilige Interviewfragen Journalisten auskomme, die es ja wirklich nur gut meinen.

Bleibt also dran und seid gespannt auf neue Beiträge, die vielleicht auch gar nichts mit dem Islam zu tun haben können. Wenn ihr Ideen habt oder mir helfen wollt, dann nur zu: Meldet euch!

3 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.