Artikel

deutschtürkischmuslimisch

„Zorla güzellik olmaz.“ pflegte meine Mutter stehst zu sagen, wenn mein Vater versuchte uns Kinder an Wochenenden dazu zu bewegen mit ihm im Wald und in den Feldern spazieren zu gehen.

„Mit Zwang kann man Schönes nicht erreichen.“ bedeutet das. ‚Zorluk‘ ist die Erschwernis, ‚güzel‘ heißt schön ‚çok güzel‘, also ’sehr schön!‘ sagen Türken oft. Und ‚olmaz‘ drückt einfach aus, dass etwas nicht geht oder nicht möglich ist.

Das steht so ungefähr auch im Koran.

„Dinde zorluk yoktur“ / Es gibt keinen Zwang im Glauben. (2:256)

Wenn der Glauben etwas schönes sein soll, wird er einen Weg in die Herzen finden.

Mir hat gestern ein Freund erzählt, dass er durch meinen Blog angestoßen wurde den Islam anzunehmen.

Das hat mich sehr überrascht, weil ich eigentlich niemanden zum Islam einlade. Dabei gibt es auch Momente, wo ich es mir bei manchen Menschen wünschen würde. Menschen mit denen ich bis zum Tod und darüber hinaus verbunden sein wollen würde. Aber wer weiß schon, was nach dem Tod kommt und ich muss mich hier ja auch nicht so weit sozialisieren, dass ich das türkische Sprichwort meiner Mutter ins Deutsche übertrage.

„Manchmal muss man jemanden zu seinem Glück zwingen.“ Kann man jemanden zu seinem Glück zwingen? Nein, nie, das kann man nicht und das will ich auch nicht. Jeder muss seinen Weg gehen.

3 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.